•  
  •  

Nähen mit 0.5m Stoff

Nähidee zum Nähen mit einem halben Meter Stoff: Lieloop

Normalerweise kommt einmal pro Woche ein Beitrag zum Thema Resteverwertung. Diesmal gibt es eine Ausnahme und das Thema ist - nähen mit einem halben Meter Stoff.

Jeden Tag gehe ich an den schönen Jacquardjersey vorbei und er "strahlt" mich immer an (vielleicht sind es auch nur die eingearbeiteten Lurexfäden). Da Jaquardjersey um einiges dicker als normaler Jersey ist und mehr an leichten Strickstoff erinnert, finde ich ihn perfekt für einen wärmenden Loop. Neben den klassischen Loops, von denen ich neben Dreieckstüchern (davon gibt es im Blog auch ein Tutorial) doch einige habe, wollte ich diesmal etwas Neues probieren. Eine Runde im Internet liess mich dann beim Lieloop "hängen" bleiben. Da es sich ausserdem um ein Freebook handelt, fand ich es perfekt für einen neuen Blogbeitrag. Das Freebook für den Lieloop ist ausführlich beschrieben und gut bebildert. Es gibt ausserdem eine hilfreiche Videoanleitung vom Haus mit dem Rosensofa


Ich habe mir das Schnittmuster heruntergeladen und ausgeschnitten. Die passenden Stoffe hatte ich recht schnell parat. Gewählt habe ich Sternenjacquardjersey in türkis und apricot. Der Jacquardjersey ist mit Lurexfäden durchzogen und sorgt für einen leichten Blingblingeffekt. Ausserdem habe ich noch Vlieseline H250, SnapPap und graues Satinband benötigt.

Für die Vorderseite habe ich die optionale Unterteilungsmöglichkeit genutzt und die Rückseite dann einfach zugeschnitten.


Dann habe ich gemäss dem Freebook meinen Lieloop genäht. Allerdings habe ich wie im Video die Seitenkanten zusätzlich abgesteppt, damit der Lieloop einen schönen Stand bekommt. Da ich keine Ösen am Lager hatte, habe ich einfach auf einen Rest SnapPap zurückgegriffen. Ich habe 2,5cm grosse Quadrate zugeschnitten und gelocht. Dann habe ich kleine Löcher an die entsprechende Ösenposition geschnitten. Anschliessend habe ich das SnapPap aufgenäht. Anstatt Kordel habe ich Satinband verwendet. Das hatte ich mal bei einem Hoodie gesehen und als Idee im Hinterkopf abgespeichert. Es gefällt mir auch sehr gut und das werde ich sicher auch noch bei anderen Sachen verwenden. Ich habe insgesamt 1,25m Satinband verwendet.


Da der Lieloop noch einen passenden Begleiter brauchte, habe ich eine Beanie dazu genäht. Schon habe ich ein schönes Set in meinen Lieblingsfarben. Jetzt muss ich es nur noch gegenüber meinem Nachwuchs verteidigen...


Und jetzt noch 2 "angezogene" Fotos auf denen ihr hoffentlich alles erkennen könnt. Fotos bei Tageslicht sind hier immer ein Problem, denn aus unerklärlichen Gründen ist nie ein Fotograf vor Ort, wenn ich mal einen benötige... 

Ihr möchtet euch gern aus anderen Jacquardstoffen einen Lieloop und/oder Beanie nähen, dann hat es im Shop noch schöne weitere Jacquard- und Strickstoffe.

Alle Stoffe und das Nähzubehör sind bei mir im Shop zu finden und auch hier im Beitrag verlinkt (einfach auf die unterstrichenen Stoffe/Zubehör klicken und schon seit ihr im Shop bei dem Artikel).

Habt noch einen schönen Abend!
Eure Nadine