•  
  •  

Stoffreste: Nähen mit 0.5m Stoff- "der andere Rucksack"

Nähidee zum Nähen mit einem halben Meter Stoff: Rucksack

Normalerweise kommt einmal pro Woche ein Beitrag zum Thema Resteverwertung von kleinen Stoffstücken. Diesmal gibt es eine Abwechslung und das Thema ist - nähen mit einem halben Meter Stoff.

Ich habe schon beim ersten Aufmerksamwerden auf den "anderen Rucksack" gewusst, dass ich diesen bei Gelegenheit auch nähen muss. Das ist dann der Lemming in mir. Es gibt schon recht viele Designbeispiele, aber diese sind meistens unifarben und dann wird sich mehr beim Innenmuster "ausgetobt". Ich wollte aber gern einen bunten Rucksack, auf dem auch nicht jeder kleine Dreckfleck gleich sichtbar ist (mit einem mittelgrossem Hund und drei -wenn auch nicht mehr ganz kleinen- Kindern, passiert das leider öfter).

Die Stoffauswahl habe ich recht schnell getroffen, da ich einen wasserabweisenden Rucksack haben wollte, jedoch nicht mit Softshell schaffen wollte. Ich habe mich für den wasserabweisenden Apfelcanvas in dunkelblau entschieden. Damit es nicht nur Äpfel hat, musste noch ein Kombistoff her. Auch dieser war recht schnell gefunden, da der dunkelblaue Canvas den gleichen Ton hat. Für den Innenstoff wollte ich gern etwas "Robustes" und bin dann beim Stöbern in den Stoffregalen bei dem grauen Unidekostoff hängengeblieben. Dieser hat eine festere Qualität und verleiht dem Rucksack die nötige Stabilität.

Sobald die Hauptstoffe feststanden, musste ich nur noch das passende Zubehör finden. Da mir die Kombination aus blau/grün so gut gefällt, wollte ich dies auch gern weiterhin aufgreifen. Ich habe deshalb grünen Endlosreissverschluss mit passenden Slidern, blauem Gurtband und marineblauen Steckschnallen kombiniert. Damit sich der Reissverschluss leichter öffnen und schliessen lässt, habe ich an jedem Schieber einen Webbandrest befestigt. Beim Fotografieren des getragenen Rucksacks ist mir aufgefallen, dass die beiden Tragegriffe unschön auseinanderfallen. Dies hat mich gestört, so dass ich noch schnell mit einem Rest SnapPap und Klettband einen Verschluss genäht habe. 

Nun bin ich zufrieden und es gibt auch noch ein paar Bilder von (meinem) neuen Rucksack.

Bevor ich meinen neuen Rucksack lässig ausführen konnte, hat er schon eine neue Besitzerin gefunden. Zum Glück habe ich den coolen Apfelcanvas noch in einer zweiten schönen Farbe. Zu dem mintfarbenen Apfelcanvas kann ich dann entweder den mintfarbenen oder den rosafarbenen Canvas kombinieren. Ich glaube, dass es eher eine mintfarbene Kombi wird und hoffentlich braucht es kein neues Sturmtief bis ich wieder zum ungestörten Nähen komme....


Falls du dir auch einen "anderen Rucksack" ganz dringend benötigst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Nachnähen.

Deine Nadine