•  
  •  

Stoffreste: Nähen mit 0.5m Stoff- Einkaufssack

Nähidee zum Nähen mit einem halben Meter Stoff: Einkaufssack

Normalerweise kommt einmal pro Woche ein Beitrag zum Thema Resteverwertung von kleinen Stoffstücken. Diesmal gibt es eine Abwechslung und das Thema ist - nähen mit einem halben Meter Stoff.

Jeder von uns muss posten gehen (wie ich es hasse) und benötigt dann nach dem Bezahlen einen Einkaufssack für seine Ware. Ich habe immer mehrere Säcke (genäht nach meinem DIY-Easy Einkaufssack)  in der Handtasche oder im Auto liegen. Für den kleinen Einkauf sind sie super, doch sobald es "etwas" mehr wird, sind sie leider zu klein. Also habe ich mal im Netz nach Alternativen gestöbert und bin bei "was eigenes" hängen geblieben. Das hier vorgestellte Tutorial sowie das gratis Schnittmuster für den Einkaufsbeutel Heinrich sind von was eigenes (einfach den unterstrichenen Teil anklicken und schon seit ihr auf der entsprechenden Seite).


Wie immer habe ich mir zuerst das Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt. Das geht bei 4 Seiten auch super schnell. Danach "musste" der passende Stoff ausgesucht werden. Dies fällt mir zugegebenermassen momentan nicht ganz so schwer. Alaska ist schon lange ein heimliches Sehnsuchtsziel von mir und seitdem ich den coolen Patchworkstoff mit den Alaskatieren gekauft habe, "muss" ich ihn vernähen. Als Aussenstoff habe ich deshalb blaue Baumwolle mit den Tieren Alaskas und als Innenstoff blauen Dekostoff gewählt. Dann hat nur noch das Gurtband für die Träger gefehlt. Ich habe mich für schwarzes Gurtband entschieden. 
Und schon gings an Stoff zuschneiden...Da der Alaskastoff leider nur eine Breite von 112cm hat, musste ich etwas improvisieren. Ich habe den Stoff mittig geteilt und dann das SM aufgelegt. Da es zu gross war, habe ich es am Bruch circa 3cm umgeschlagen und den Stoff zugeschnitten. Auch die Nahtzugaben habe ich weggelassen. Das geht ganz gut und jetzt hat der Sack die Endmasse von circa 35cm Höhe und 50cm Breite. Ich kann bei Interesse gern berichten, wieviel ich im Coop einpacken konnte...


Anschliessend habe ich die Abnäher an allen 4 Taschenteilen eingezeichnet und je 2x pro Stoffseite abgenäht.


Gemäss der Anleitung wird nun das Gurtband geteilt und an beide Innenstofftaschenteile auf der rechten (gute) Seite angenäht.


Der Innensack wird als nächstes genäht. Zum Heften habe ich wie immer Wonder Clips verwendet. Mithilfe der beiden gelben Wonderclips am Boden habe ich mir die Wendeöffnung markiert.


Danach wird der Aussensack genäht. Sobald der Innen- sowie der Aussensack fertig gestellt sind, werden sie miteinander vernäht. Dazu muss der Aussensack gewendet und in den Innensack gesteckt werden.


Durch die Wendeöffnung des Innensacks wird der Einkaufssack auf die gute Seite gewendet.


Jetzt schön die Ecken ausformen, die Wendeöffnung des Innensacks schliessen und bügeln. Anschliessend habe ich den oberen Rand noch mit einem Zierstich einmal rundherum abgesteppt. Jetzt freue ich mich über meinen schicken sowie praktischen Einkaufssack.


Falls du dir auch so einen Einkaufssack haben magst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Nachnähen.

Deine Nadine