•  
  •  

Stoffreste: Nähidee Taschentuchtasche

Nähidee zur Stoffresteverwertung: Taschtuchtasche oder kurz Tatüta

Wie versprochen kommt heute der neue Beitrag zum Thema Resteverwertung. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Bei uns ist - leider, wie jedes Jahr - laufende Nasenzeit... Einfach nervig, aber wenigstens haben wir unsere Taschentücher schön verpackt. Die aktuelle Nähidee ist somit schnell gefunden - eine Tatüta. Das Freebook findet ihr hier auf dem Blog und zwar als WurZeline® FreeBook Taschentuchhülle.


Ihr kennt das sicher schon, dass ich immer mehrere Teile zuschneide, damit es sich auch "lohnt". Ihr benötigt einen Stoffrest, zum Verstärken Vlieseline H250 und Schrägband. Ich habe mir aus den Stoffresten der letzten Resteverwertung passendes Schrägband selbst hergestellt.


Im ebook ist alles ausführlich und bebildert beschrieben. Das Schnittmuster ist dort ebenfalls zu finden. Für das Schrägband habe ich mir 2 Stoffstreifen, die etwas länger als die Seiten sind, zugeschnitten. Dann habe ich sie doppelt eingeschlagen und gebügelt. Und schon ging es mit dem Nähen los.


Am längsten dauert es hier, wenn man bei der Nähmaschine das passende Garn einfädelt. Es sind eine grüne Tatüta mit Sternen und rosa Blümchenschrägband, eine rosafarbene Tatüta mit blauen Ornamentschrägband, eine rosafarbene Tatüta mit Punkten und floralem Schrägband sowie eine Ankertatüta mit rosa Schrägband entstanden. Diese wandern jetzt in meine Geschenkekiste, damit ich meinen Vorrat wieder etwas auffüllen kann.

Du magst deine eigene Tatüta nähen, dann los. Solltest du keine passenden Stoffreste haben, dann schau doch im Shop vorbei.

Habt noch einen schönen Abend!
Eure Nadine