•  
  •  

Turnsack für Sek-Schüler

Gestern habe ich es endlich geschafft, eine ,schon seit Weihnachten, aufgegebene Bestellung von meiner ältesten Tochter zu erfüllen. Es ist natürlich nicht so, dass ich sie schon mehrfach zum selber nähen versucht hätte zu motivieren, denn das kann sie schon - aber Teenie halt...
Um welches Riesenprojekt handelt es sich??? Um einen Turnsack 😊. 

Die Stoffe waren schnell ausgesucht, denn der neue Regenjackenstoff mit Möwen hat ihr sofort gefallen. Innen ist dann grauer Dekostoff zum Einsatz gekommen und rote Kordel rundet das Ganze ab. Genäht habe ich den Turnsack nach einem Freebook von Frau Fadenschein. Ich finde es super erklärt und definitiv anfängertauglich.

Einige Änderungen habe ich vorgenommen. Ich habe die Unterteilung des Aussensacks weggelassen, da der Stoff schon für sich allein recht bunt ist. Da der Sack wasserdicht sein soll, habe ich Regenjackenstoff verwendet (Softshell oder beschichtete Baumwolle wäre ebenfalls möglich). Du kannst natürlich auch Baumwollstoff für aussen wählen und dann den Innensack aus wasserfesten Material nähen.

Für den nächsten Turnsack habe ich auch schon etwas gelernt. Der Regenjackenstoff ist recht "dick" und in Kombination mit Dekostoff wird der Sack recht starr. "Dünnere" Baumwolle wäre als Innenstoff sicher die bessere Wahl. Für die Kordel habe ich eine Länge von 2,5m genommen und fand dies jetzt etwas knapp für ein 1,70m "Kind". Beim nächste Sack werde ich 3,5m Kordel verwenden. Ansonsten finde ich den Sack richtig cool und würde ihn auch so tragen.

Das Material in der Übersicht:



Dann habe ich, gemäss der Anleitung, den Turnsack genäht.

Der Turnsack ist jetzt jede Schulwoche im Einsatz 😊.

Falls du auch einen Turnsack nähen magst, dann los!

Deine Nadine