•  
  •  

Weihnachten kommt bald...

Weihnachten steht vor der Tür!
Erst einmal muss ich den Staub wegpusten… das Leben 1.0 hat wieder einmal seine Tribut gefordert und somit ist der Blog leider etwas in den Hintergrund gerückt. Mittlerweile haben schon die ersten Weihnachtsmärkte (den ein oder anderen musste ich natürlich auch besuchen) stattgefunden und auch die ersten Weihnachtsgeschenke wurden schon gepostet. Damit ich dieses Jahr nicht, wie immer alles in der letzten Minute erledigen muss (letztes Jahr habe ich am Weihnachtsmorgen noch schnell alle 3 Weihnachtskleider für meine Mädchen genäht), habe ich dieses Jahr schon eher gestartet. Da nicht alle Familienmitglieder meinen Blog lesen, kann ich das ein oder andere Geschenk auch schon vorher zeigen. Den Anfang macht ein einfacher Kurzarmpyjama, den mein Mann unter dem Weihnachtsbaum finden wird. Ich habe es mir diesmal einfach gemacht und einen Panelstoffen (https://stoffmania.ch/#!/Jersey-Motiv-grün-Tiger/p/118992440) verwendet. Im Onlineverkauf läuft dieser eher nicht so gut, dafür bei den Kunden, die mich besuchen kommen, umso besser. Vielleicht liegt das auch an den Bildern oder, dass man sich die Motivgrösse respektive Anordnung der Motive virtuell einfach weniger gut vorstellen kann.

Die Vorderseite ist schlicht gehalten und ohne Motiv genäht.
Den Tigerkopf habe ich dann für die Rückseite verwendet und mich erstmal geärgert. Ich hätte ihn jetzt lieber vorne auf der Brust gehabt, wie mir beim Sichten der Bilder dann aufgefallen ist. Egal, dann halt beim nächsten Mal.

Um ein weiteres schönes Detail zu haben, habe ich am Arm dann die komplette Figur verwendet. Beim nächsten Mal werde ich diese lieber auch drehen...
Die Hose ist ebenfalls recht schlicht aus grauem Jersey (https://stoffmania.ch/#!/Jersey-Uni-grau-hell/p/98633034/category=26800232) genäht. 
Zuerst wollte ich alles mit schwarzem Bündchen einfassen. Dies erschien mir dann aber doch zu „hart“ und so bin ich dann auf anthrazitfarbenen Jersey (https://stoffmania.ch/#!/Jersey-Uni-grau-anthrazit/p/98633044/category=26800232) ausgewichen. So gefällt es mir nun richtig gut! Wenn du Jersey anstatt Bündchenware verwendest, dann musst du darauf achten, dass der Jersey in der Regel weniger dehnbar ist. Bei Bündchenware nehme ich immer das Mass vom gesamten Ausschnitt und multipliziere es mit 0.7 oder 0.8, während ich bei Jersey mit 0.9 rechne. So hat bei mir noch immer alles super gepasst.
Als Schnittmuster habe ich einfach einen vorhandenen Pyjama genommen und von diesem die erforderlichen Masse abgepaust. Es gibt leider nur Flatlaybilder, weil es Modelbilder, aus oben genannten Gründen, leider nicht gibt. Der Pyjama war jetzt ein schnelles Nähprojekt und in unter 2h am Vormittag fertig genäht. Am längsten dauert bei mir immer noch die Stoffauswahl…, aber das ist glaube ich ein bekanntes Problem 😊.
image-placeholder.png
Pyjama
Vielleicht hast du auch Lust einen Pyjama oder ein Shirt oder eine Trainerhose aus diesem Stoff zu nähen und dann zu Weihnachten zu verschenken. Alle Stoffe findest du bei mir im Shop und natürlich noch viele weitere…

Jetzt viel Spass beim Nähen!
Eure Nadine